Waldbegehung

Im Zuge der Forsteinrichtungserneuerung ist die Stadt Staufen als Waldbesitzer aufgefordert über die Zielsetzung für die Bewirtschaftung ihres Stadtwaldes entsprechende Entscheidungen zu treffen. Mit einer Exkursion  durch den Stadtwald , fachlich begleitet durch den Leiter des Forstbezirks Staufen „Tobias Mathow“ und  Revierleiter „Wolfgang Mangold“ wurden die Mitglieder des Gemeinderates  sehr anschaulich über die Situation des Waldes und der erforderlichen Maßnahmen informiert.

„Der Klimawandel setzt dem Wald zu. Durch Hitze, Trockenheit und Stürme geraten viele unserer Baumarten unter Stress und sind anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Damit unser Wald auch in Zukunft seine wichtigen Funktionen erfüllen kann, bauen wir ihn um.
Wald, der dem Klimawandel standhält, muss gezielt gefördert werden. Ein klimastabiler Wald besteht aus Bäumen verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher Baumarten. Wir streben immer mindestens fünf Baumarten pro Fläche an, die ansteigende Temperaturen, Trockenheit und Stürme besser vertragen.“ So die Ausführungen der Fachleute.

Ausführliche Informationen auch unter http://www.lkbh.de/klimawald

In der Gemeinderatssitzung am 25.Mai wird der Gemeinderat diese Thema behandeln und die entsprechenden Beschlüsse fassen.