Hochwasserschutz in Staufen

Seit 2016 arbeitet die Verwaltung der Stadt Staufen mit dem Land daran, auch für ein 100-jährliches Hochwasser gerüstet zu sein. Der aus seither umfangreichen Untersuchungen resultierende Plan zum Bau einer neuen Ufermauer soll bis Ende 2021 durch Einreichen des wasserrechtlichen Antrags beim Landratsamt auf den Weg der konkreten Umsetzung gebracht werden. Die Forderungen des Denkmalschutzes bezüglich des Erhaltens der historischen Ufermauer, die Belange des Naturschutzes sowie der Angrenzer verzögerten den Planungsfortschritt.

In Sachen Starkregen hat die Stadt Staufen als erste Kommune im Regierungsbezirk den Leitfaden des Landes ernst genommen und bereits 2018/19 ein Starkregenrisikomanagement für die Ortsteile Grunern und Wettelbrunn vorgenommen. Auf den dabei entstandenen digitalen Karten könne jeder Bürger die Überflutungsgefahren für sein Grundstück direkt über die Homepage der Stadt einsehen und entsprechend Vorsorge treffen. Für den Innenstadtbereich soll 2022 das Starkregenrisikomanagement ebenfalls erstellt werden. Danach wird der Gemeinderat eine Priorisierung konkreter Maßnahmen für die Gesamtstadt erstellen können.