Handyparken und Kartenzahlung

In der Verwaltungssitzung am 4.4.2022 wurde einstimmig die Einführung des Handyparkens beschlossen. Hierbei soll das System der Fa. Parkster zum Einsatz kommen.

Das System ist für den Nutzer einfach: Er loggt sich am Parkplatz mit dem Kennzeichen seines Fahrzeuges ein, wählt die Parkdauer aus und bezahlt, ohne dass ihm daraus Kosten entstehen. Sollte der Bummel durch die Läden oder die Einkehr in der Gastronomie länger dauern, ist das kein Problem. Er kann überall auf dem Smartphone die Parkdauer verlängern, ohne extra den Parkscheinautomaten aufsuchen zu müssen.

Hinsichtlich der Kosten, die bei der Stadt anfallen, würde der Anbieter eine
Transaktionsgebühr in Abhängigkeit einer Akzeptanzquote nehmen. Diese Quote setzt den Anteil der App-Einnahmen mit der eingenommenen Bargeldmenge in ein prozentuales Verhältnis.

Die Umsetzung soll bis zum 1.7. erfolgen. Und so funktionierst Erklärung Schritt für Schritt

In der Sitzung des Gemeinderates am 25.05.2022 wurde zusätzlich beschlossen eine kontaktlose Kartenzahlungsfunktion anzubieten. Dafür muß der Parkscheinautomat am Schladererplatz umgestellt  und der Parkscheinautomat auf dem Horcherplatz erneuert werden. Die Kosten hierfür liegen bei 10.341,49€ . Zusätzlich fallen für Stadt laufende Transaktionskosten an.

Für die Mehrheit der Fraktion der Freien Wähler stand die Kosten/Nutzenrechnung in keinem zu vertretenen Rahmen.

Mit 12 zu 10 Stimmen wurde die Umsetzung beschlossen