Bezahlbarer Wohnraum

Auf dem Weg zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum einen weiteren Schritt gemacht.
Nachdem in den vergangenen Tagen 24 barrierefreie Mietwohnungen von der Familienheim Markgräflerland bezugsfertig wurden konnte nun das Richtfest für weitere 54 Wohnungen gefeiert werden.

Zu den Baustandards der Familienheim gehören in den Zwei- bis Vierzimmerwohnungen zwischen 74 und 146 Quadratmetern die offenen Küchenbereiche sowie gekachelte Bäder mit Außenfenstern oder die Freisitze und Balkone, die ins Innere versetzt sind. Die Mieten im stadtnahen Neubau bleiben bezahlbar, sie bewegen sich zwischen 6,80 Euro pro Quadratmeter und 8,50 Euro. Möglich ist dieses günstige Preisniveau durch das Engagement der involvierten Partner. So hat die Stadt das Grundstück ohne Gewinn weitergegeben.

Im Gewerbegebiet Gaisgraben III wurde durch entsprechenden Flächentausch  – Pfarrpfründe-Stiftung der Erzdiözese Freiburg und der Stadt Staufen – der Bau von 6 Wohnhäusern mit 54 Wohnungen.  ermöglicht. Auch hier werden hochwertige Wohnungen zu bezahlbaren Preisen angeboten.

Die ersten 4 Häuser sind fertiggestellt und die ersten Mieter können noch in diesem Jahr einziehen.