25 Jahre Städtepartnerschaft mit Kazimierz-Dolny

Im Rahmen der 25 jährigen Partnerschaftsfeier mit Kazimierz-Dolny konnte unter den Platanen gegenüber dem Bonneville-Platz nun auch feierlich der Kazmierz-Dolny-Platz eingeweiht werden.

Bürgermeister Michael Benitz zeigte sich in seiner Rede erfreut über die schöne Gestaltung des Platzes mit den großen, zum Verweilen einladenden Steinquadern, der Bepflanzung und dem schönen Pflaster. Er dankte dem früheren Bauhofleiter Josef Schweizer, der an der Gestaltung des Platzes massgeblich mitgewirkt hatte. Benitz sah in dem neuen Platz den europäischen Brückenschlag über den Neumagen vollendet, „denn nun haben wir zentral in Staufen im Westen am Neumagen den Bonneville-Platz für unsere französische Partnerstadt und nun im Osten den Platz für unsere polnischen Freunde“.

Beide Plätze verbinden im Übrigen große Steinquader inmitten des Neumagen, die es bei Niedrigwasser ermöglichen vom einen Ufer ans andere zu gelangen. Gerade für die vielen Familien mit Kinder, die den Platz am Wasser gerne nutzen, sei dies quasi nun Staufens „kleine Europabrücke“, so Benitz. Sein polnischer Amtskollege Artur Pomianowski zeigte sich hocherfreut über den Platz und die nun schon ein Vierteljahrhundert währende Freundschaft und war „guter Hoffnung, dass dieser Städtepartnerschaft noch viele erfolgreiche Jahre bevorstehen“. Beiden sprachen’s und enthüllten dann unter dem Beifall der Gäste aus Nah und Fern das schöne neue Schild, das die Bedeutung des Platzes erklärt.