Ortsumfahrung Staufen (L 123) Fertigstellung des ersten Bauabschnitts bis Ende 2020 geplant / Planung für den zweiten Bauabschnitt startet.

Die Entscheidung des Landes zur weiteren Umsetzung der Ortsumfahrung Staufen rückt näher. Bis Ende 2020 soll der erste Abschnitt der neuen Umgehungsstraße für den Verkehr freigegeben werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg am Mittwoch mitteilte, starte parallel die Planung des zweiten Abschnittes. Ab Herbst 2019 sollen dafür Bestandsdaten erhoben werden.

Die rund 4,1 Kilometer lange Ortsumfahrung der Stadt Staufen wird in zwei Abschnitten gebaut. Der Bauabschnitt, beginnend am Knotenpunkt der Landesstraßen L 123 und L 125 sowie der Krozinger Straße nördlich von Staufen bis zur Landesstraße L 125 Grunerner Straße, befindet sich seit September 2018 im Bau. Hier laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Aktuell wird die Geh- und Radwegeunterführung im Bereich der Neumagenstraße fertig. Gestellt. Die Ausschreibung für den Straßenbau ist in Vorbereitung. Sobald dieser Abschnitt für den Verkehr freigegeben ist, wird das Land Baden-Wuerttemberg auf Basis einer aktualisierten Verkehrsprognose über die Dringlichkeit des zweiten Abschnitts von der L 125 Grunerner Straße bis zum Bauende südöstlich von Staufen in Höhe des Campingplatzes entscheiden.

Zu den Daten, die dazu ab Ende 2019 erhoben werden, gehören erste Baugrunduntersuchungen und die Errichtung von Dauerzählstellen, mit denen etwaige Verkehrsverlagerungen festgestellt werden können. Ziel ist es, wie geplant nach der Fertigstellung des ersten Abschnitts, auf Basis des Umsetzungsaufwandes und des verkehrlichen Bedarfs eine Priorisierung des zweiten Bauabschnittes zu ermöglichen.

Pressemitteilung RP Freiburg vom 24.7.2019