Faustforum – Wichtige Weichenstellung für unsere Stadt

Nach langer intensiver Beratungen steht nun die weitere Beauftragung der Architekten  – Baubeschluss und Weiterbeauftragung des Architekturbüros und der Fachplaner zum Faustforum an. In der Arbeitsgruppe haben – Architekt und Fachplaner – sehr ausführlich und detailliert Ihrer verschiedenen Überlegungen zur Kostenreduzierung ohne Qualitätsverlusten ausgeführt. Auch erfolgte eine Kostenberechnung zum Stand Juli 2022. Erfreulich ist, dass die allgemeinen Kostensteigerungen durch die aufgeführten technischen Änderungen aufgefangen werden konnten. Unter den folgenden Links können Sie dies selbst nachvollziehen.

Beratungsvorlage

Optimierung

Grundrisse

Akustik

Kostenberechnung

Wirtschaftsfachleute gehen von einer bevorstehenden Rezession aus. Somit sollten sich die Baupreise stabilisieren und der 10% Sicherheitszuschlag als angemessen angesehen werden. Je nach Stärke der Rezession wäre die Umsetzung „Faustforum“ zu diesem Zeitpunkt sogar förderlich.

Einige Fraktionskollegen wollen auf Grund der momentanen Situation heute noch nicht die erforderlichen Beschlüsse fassen, sondern die Entwicklung noch abwarten. Somit wird die Fraktion der Freien Wähler nicht einheitlich abstimmen (da es bei uns auch keinen Fraktionszwang gibt)

Ich persönlich mache mich weiter für die Umsetzung  stark und werbe nochmals um die entsprechende Beschlussfassung.

Für unsere Stadt wird das Faustforum mit Mediathek eine weitere Stärkung unseres Rufes als Kulturstadt bringen.  Diese Chance sollten wir nutzen

Helmut Zimmermann
Fraktionssprecher