Ehrenvorsitzender Herbert Rinderle wird 80

Stadt Staufen gratuliert dem Ehrenbürger Herbert Rinderle zu seinem 80. Geburtstag

Bürgermeister Michael Benitz stellte sehr eindrucksvoll die Verdienste von Herbert Rinderle bei dem Empfang der Stadt Staufen im Stubenhaus dar.  (ausführlicher Bericht im Rathausblatt KW8)  Für die Freien Wähler wurde die Gratulation und Anerkennung seiner Verdienste für unsere Stadt und die Freien Wähler durch den Fraktionssprecher mit folgenden Worten ausgedrückt:

Lieber Herbert,
als dienstältestes Gemeinderatsmitglied darf ich Dir zu Deinem heutigen 80. Geburtstag
im Namen des Gemeinderates
im Namen aller Stadträtinnen und Stadträte sehr herzlich gratulieren.
Deine Verdienste für unsere Stadt wurden von unserem Bürgermeister Herrn Benitz soeben nochmals sehr eindrucksvoll in Erinnerung gebracht.

Ich möchte daher jetzt nicht alle Deine Verdienste nochmals aufzählen. Aber als langjähriger Freund und Weggefährte darf ich auch für die Freien Wähler schon noch einige Worte sagen.

Seit 1965 bist Du bei den Freien Wählern und von 1968 – 2014 Stadtrat
Somit warst Du 46 Jahre aktiv für die Freien Wähler und unsere Stadt.
Du warst die treibende Kraft bei uns Freien Wählern. Du warst das Gesicht der Freien Wähler
Freie Wähler und Herbert Rinderle gehören zusammen

Du hast in diesen 46 Jahren viele Bürger für die Kommunalpolitik gewinnen können.
Ja man kann sagen „Alle Kandidaten, die in diesen 46 Jahren auf der Liste der Freien Wähler standen sind von Dir geworben worden“ So wurde auch ich 1983 von dir für die Freien Wähler gewonnen und konnte dich somit über 30 Jahre begleiten
Ja wir sind Freunde geworden.

Stillstand ist Rückschritt war dein Motto
Und so warts du immer unterwegs nach Verbesserungen für unsere Stadt. Und wenn Du von etwas überzeugt warst, hast du nicht nachgegeben bis dies auch umgesetzt war.
Ja Du warst treibende Kraft bei vielen Projekten unserer Stadt  Du hast aber immer das Wohl der gesamten Bevölkerung im Blick gehabt.
Auch bei unterschiedlicher Meinung hast du immer versucht Mittler zwischen den Fraktionen der Verwaltung und der Bevölkerung zu sein.
Oft bist du an die Grenzen deiner Kraft gegangen. Oft ist deine eigene Familie dabei zu kurz gekommen. Ich habe viele Höhen von Dir aber auch einige Tiefen miterlebt.
Ich erinnere mich schon noch als in einem solchen Tief Du zu mir gesagt hast
warum mache ich das alles ? mache ich alles richtig ? kommt meine Familie nicht zu kurz ?
Kraft gaben Dir immer wieder auch Deine überwältigenden Stimmenzahlen bei den jeweiligen Gemeinderatswahlen.

Wir die Freien Wähler Staufen und die Freien Wähler im Kreis waren für dich immer sehr wichtig.
Du hast Dich auch auf Kreisebene eingebracht und warst für die Freien Wähler 22 Jahre im Kreistag  Hier hast Du den Slogan kreiert
„Vom Belchen bis zum Rhein müssen Freie Wähler sein

Die Freien Wähler haben Deine Leistungen mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden im Jahr 2005 gewürdigt.
Für Deine hervorragenden Leistungen im Ehrenamt für unsere Stadt wurdest Du im Jahr

2006 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und
2015 wurde Dir die Ehrenbürgerwürde unserer Stadt verliehen.

Auch wenn du dem Gemeinderat nun schon 6 Jahre nicht mehr angehörst,
halten wir eine alte Tradition von dir immer noch aufrecht.
Wenn die Nachsitzung mal etwas länger wird kommt immer wieder mal die Frage
wollen wir noch ein Rinderle achtele trinken.

Lieber Herbert,
damit wir nicht erst auf die Nachsitzung warten müssen darf ich dir jetzt nochmals sehr herzlich gratulieren
Dir weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen und wir freuen uns mit dir anschließend mit einem Glas Wein oder Sekt auf Dich anstoßen zu dürfen.

Nochmals „Herzlichen Glückwunsch“

Rede des  Fraktionssprecher Helmut Zimmermann