Bauausschuss gibt grünes Licht für bezahlbaren Miet-Wohnungsbau

In der Sitzungvom 8.1.2020 wurde der Bauantrag zum Bau von 54 Wohneinheiten inkl eines Gemeinschaftsraums im Erdgeschoss sowie einer Tiefgarage mit 36 Stellplätzen, 18 oberirdischen Stellplätzen und 120 Fahrradstellplätzen vom Bauausschuss positiv beschieden.

Vorgesehen ist die Errichtung von 6 Wohngebäuden mitinsgesamt 54 Wohneinheiten. 36 Stellplätze sind in einer Tiefgarage, weitere 18 Stellplätze sind oberirdisch geplant. Ein Stellplatzschlüssel von 1,0 ist ausreichend. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Gaisgraben Süd wurde auf eine Erhöhung auf z.B. 1,5 verzichtet. Es werden 120 Fahrrad-Stellplätze geschaffen.

Neben dem Bauantrag liegen Anträge auf Abweichung/Ausnahme/Befreiung vor. Hierbei geht es um geringfügige Überschneidungen von Abstandsflächen, was von Seiten des LRA zu prüfen ist. Zudem soll die nördliche Baugrenze im Bereich der beiden Treppenhäuser um ca. 4,90 m x 2,50 m überschritten werden. Diese geringfügige Überschreitung ist aus Sicht der Verwaltung vertretbar.

Im Rahmen der Planungen wurde das Thema des hoch anstehenden Grundwassers betrachtet. Um bei gleichzeitiger Minimierung des Eingriffs in das Grundwasser eine Tiefgarage realisieren zu können, wurde das EG-Niveau zum Straßenraum hin angehoben. Die Planung sieht somit vor, dass die max. Traufhöhe nach Bebauungsplan um ca. 2,40 m überschritten wird. Die Überschreitung der Traufhöhe wird im Spannungsfeld Tiefgarage / Grundwasser als vertretbar angesehen.

Die Wärmeversorgung ist mittels Fernwärme durch die badenova Wärmeplus (Heizzentrale Wolfacker) mit indirekter Übergabestation 140 kW vorgesehen. Die Gebäude werden mit begrünten Flachdächern errichtet, welche zudem für PV-Anlagen genutzt werden sollen.